Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark HOHE TAUERN

... der größte Nationalpark der Alpen

Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit über 1.800 km² der größte Nationalpark der Alpen und erstreckt sich von rund 1.000 m Seehöhe bis hinauf auf 3.798 m (Großglockner). Eine Wanderung vom Tal bis in die gletschergekrönte Gipfelregion erlebt man wie eine Reise in die Arktis - alle Klimazonen zwischen Mitteleuropa und dem Polargebiet.

Die Hohen Tauern bergen einen wahrhaft europäischen Schatz an Vielfalt. Er gilt als eine europäische "Arche Noah" der Tier- und Pflanzenwelt. Diese hochwertige Ur- und Kulturlandschaft nachhaltig zu erhalten, ist das erklärte Ziel des Nationalparks Hohe Tauern.

Die Länder Kärnten, Salzburg und Tirol haben sich 1971 zu diesem Jahrhundertprojekt bekannt und 1981 den ersten Umsetzungsschritt gesetzt. Der erste Nationalpark Österreichs war entstanden und wurde zum Vorbild und Impulsgeber für die Gründung von fünf weiteren Nationalparks in Österreich.

Auch heute noch übt er im Reigen der Nationalparks eine Vorreiterrolle in vielen Belangen aus - vom Naturraummanagement über die Wissenschaft und Besucherbetreuung bis zur Umweltbildung, vom nachhaltigen Tourismus bis zur regionalen Entwicklung.

Ein Nationalpark der Superlativen

• West/Ost Erstreckung: 100 km
• Nord/Süd Erstreckung: 40 km
• Seehöhe: 1000m bis 3.797 m
• 266 Berggipfeln über 3.000 m Seehöhe
• 342 Gletscher mit einer Gesamtfläche von 130 km²
• 279 Bäche, davon 57 Gletscherbäche
• 26 bedeutende Wasserfälle
• 551 Bergseen zwischen 35 m² und 27 ha

Der Nationalpark in Bad Gastein

Im Jahr 1991 wurden Teile der Gemeinde Bad Gastein in das Nationalpark-Schutzgebiet einbezogen, das Gasteiner Nassfeld, das Kötschachtal und das Anlauftal.

Die Nationalparkgemeinde Bad Gastein bringt eine Fläche von rund 83 km² Kernzone und rund 13 km² Aussenzone, insgesamt also 96 km² ihres Gemeindegebietes in den Nationalpark Hohe Tauern ein und ist somit eine der größten der 13 Salzburger Nationalparkgemeinden.

Nationalpark Hohe Tauern

Nähere Informationen

Nationalparkverwaltung Hohe Tauern Salzburg