WANDERUNGEN

Böckstein - Astenalmen

Eine der eindruckvollsten Wanderungen
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Von der Nationalpark-Info Richtung Norden ca. 700 m auf der asphaltierten Gasteiner Alpenstraße bis linker Hand das neue Kraftwerksgebäude erscheint (vor dem Tunnelportal). Der Weg führt direkt am Kraftwerk vorbei. Danach liegt der Bärenfall.

Der Weg führt nach unten, durch imposante Felswände. An der gegenüberliegenden Felswand (westlich) fällt der Schleierfall zu Tale. Nach ca. ½ Std. Gehzeit wird eine schmale Holzbrücke erreicht und man wechselt auf die westliche Bachseite. Nach ca. 2 km ist der sogenannte „Russentunnel“ - in den Fels gehauener Durchgang (30 m lang) - sowie die „Russenbrücke“ - schöne Bogenbrücke aus Gneis. Erbaut von russischen Kriegsgefangenen (1. Weltkrieg).

Von der Russenbrücke aus kann man in den imposanten Kesselfall hinunterblicken. Nach ca. 2 km abfallendem Weg erreicht man die Obere- u. Untere Astenalm.

Weissenbachtal Nassfeld

Weißenbachtal Talschluß

1.846 m

Leichte Wanderung mit mäßiger Steigung in unberührter Natur
3 Stunden Gehzeit

Von der Nationalpark Info links Richtung Süden über die Brücke, entlang des Baches führt der Weg. Beim Themneschild „Wildtiere im Nassfeld“ links sanft ansteigend, hinauf zum „Oberen Boden“ da führt der Weißenbach - Talweg, relativ flach - weiter nach Süden und in das Hochtal hinein.

Am "Oberen Boden" verläuft der Steig einige Zeit gleich mit dem Peter Sika Weg. Während dieser dann aber nach der Querung einer Viehsperre steil nach links den Hang hinaufzieht, führt der Weißenbachtal-Weg relativ eben weiter nach Süden und in das Hochtal hinein. Mit Erreichen des dortigen Talbodens ist man am Beginn des Rückweges angelangt. Dieser führt dem Weißenbach entlang wieder talauswärts, hinunter auf die "Ebene" des Naßfeldes und über die Moaralm zurück zum Ausgangspunkt.

Dieser größtenteils neue Weg wurde von Experten des Nationalparks mit Erklärung versehen, die in Form von Schautafeln an markanten Punkten des Weges über Natur und Geschichte informieren. Man erfährt Details über die Geologie sowie über die hochinteressante Pflanzen- und Tierwelt. Natur-Wissen und Natur-Genießen - beides trägt in optimaler Weise dazu bei, gerade diese Wanderung zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden zu lassen!

Siglitztal Nassfeld

Siglitz - Talschluß

1.700 m

Leichte Wanderung
Gehzeit: 1,5 Stunden Gehzeit hin und zurück

Von der Nationalpark-Info ausgehend Richtung Süden über die Siglitzbach Brücke den breiten Schotterweg entlang - ca. nach 10 min. kommt die Abzweigung Richtung Westen. Die Almhütte liegt am Fuße des Scharecks und kann als Ausgangspunkt zur Schareckbesteigung genutzt werden.

Bockhartseewanderung

Bockhartsee

1.933 m

Leichte Bergwanderung
Gehzeit: 1,5 Stunden Gehzeit hin und zurück

Direkt hinter dem Valeriehaus Richtung Norden sieht man schon die Fahne. Es beginnt ein schmaler Steig und nach ca. 15 Gehminuten erreicht man ein Plateau. Dort führt eine Forststraße in Serpentinen den teilweise steilen Hang hinauf. Bei der letzten Kehre muss man sich rechts halten und dem schmalen Steig folgen. Die Bockhartseehütte bietet Wildspezialitäten. Mittwoch Ruhetag.