schaukraftwerk7

SCHAUKRAFTWERK

"Gewerkschaft Rathausberg"

200 m hinter dem Valeriehaus gelegen bietet das alte Kraftwerksgebäude mit seinen erhaltenen Turbinen und Kompressoren einen Einblick in die Vergangenheit des Goldbergbaues im Naßfeld.

Diese Kraftwerksanlagen wurden vom Montanverein Hohe Tauern renoviert und wird für Schauzwecke in Betrieb genommen.

Errichtet wurde die Anlage von Dr. Karl Imhof, welcher seiner Zeit weit voraus war. So wurde im Nassfeld einer der ersten Wechselstrom Generatoren Europas errichtet. Weiters befindet sich ein Modell der ersten Standseilbahn Gastein`s errichtet 1802 in dem Gebäude.

Öffnungszeiten

Juni bis September
Mittwoch und Freitag 14.00 bis 16.00 Uhr
Eintritt: € 3,00 (mit Gastein Card gratis)

Auskunft über Führungen bei der Mautstelle
Tel. +43 6434 2398

Informationen

Auskunft über Führungen bei der Mautstelle
Tel. +43 6434 2398

Nähere Informationen
Montanmuseum Böckstein